Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Allgemeines
Zebulon Offline

15.09.2008 13:50
Wie man geistig fit bleibt Antworten

Holerö!
In diesem thread könnt Ihr darüber sprechen, wie man geistig fit bleiben kann.

Dr. Ryuta Kawashima sagt:

In Antwort auf:
Sind Sie manchmal hungrig? Auch das Gehirn hat manchmal Hunger... Vor allem das Frühstück hilft dem gehirn auf die Sprünge. Morgens ist das Gehirn aktiver als sonst, deshalb sollten Sie es ausreichend mit Kohlenhydraten versorgen.

ICH sage: Kohlenhydrate gibt es z.B. in Vollkornbrot und Körnerbrötchen. Aber auch in Cornflakes.

Dr. Kawashima sagt:
In Antwort auf:
Morgens putzen Sie sich doch bestimmt die Zähne, oder? Dann versuchen Sie doch einmal dabei zu zählen, wie oft Sie die Bürste bewegen. Damit wärmen sie das Gehirn auf und werden viel besser wach.

ICH sage: Das mit dem zählen kann man natürlich auch in anderen Situationen machen.

Dr. Kawashima sagt:
In Antwort auf:
Auch auf dem Weg zur Arbeit können Sie ihr Gehirn trainieren! Versuchen Sie einfach, Plakate ganz bewusst zu lesen. Dadurch steigern Sie die Aktivität der Stirnlappen.

--------------------------------------------------

Zebulon Offline

15.09.2008 13:57
#2 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

Dr. Kawashima sagt:

In Antwort auf:
Versuchen Sie die Stimmung der Leute zu erraten, die Ihnen begegnen.Fassen Sie Ihre Vermutungen in Worte! Auch dadurch aktivieren Sie Ihr Gehirn in sehr starkem Ausmaß!

Dr. Kawashima sagt:
In Antwort auf:
Wenn Sie in der Bahn nichts zu lesen bei sich haben, versuchen Sie, sich in 30 Sekunden Anzeigen zu merken! Bei diesem Training stärken Sie vor allem Ihr Stirnhirn.

Dr. Kawashima sagt:
In Antwort auf:
Versuchen Sie die Nachrichten nicht nur zu hören, sondern auch in eigenen Worten zusammenzufassen! Versuchen Sie in 3-4 Minuten so viel wie möglich wiederzugeben!

ICH sage: Bei der Gelegenheit kann man auch gleich versuchen, auf mehrere Medien (also Zeitung, Radio, TV und Internet) zurückzugreifen, um Nachrichten zu lesen und zu hören.

Hansi Offline

15.09.2008 13:59
#3 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

Dazu kann ich nur sagen, ich habe einige dieser Ratschläge schon immer von ganz alleine gemacht.

Ich tue alles ganz langsam ruhig und gelassen, konzentriert und fokussiert, eins nach dem anderen, in genau der Zeit, die es braucht.

Zebulon Offline

16.09.2008 13:44
#4 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Rechnen Sie mit Ziffern auf Nummernschildern und Ähnlichem so lange, bis durch Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division das Ergebnis genau eins ergibt. Dadurch aktivieren Sie alle Bereiche Ihres Gehirns!

In Antwort auf:
Auch beim Gehen können Sie Ihr Gehirn trainieren, wenn Sie einfach nur zählen, wie viele Schritte Sie machen. Auch beim Zählen arbeitet der Frontallappen!
Ja, das mit dem Zählen hatten wir ja schon mal. Demzufolge müsste Graf Zahl aus der Sesamstraße geistig top-fit sein!

In Antwort auf:
Läuft bei Ihnen der Fernseher oder das Radio, während Sie lernen oder arbeiten? Diese Art zu lernen und zu arbeiten stört die Hirnaktivitäten und reduziert die Leistungsfähigkeit.
Und ich dachte immer mit Musik geht alles besser. Aber im Grunde lenkt sie nur ab.

In Antwort auf:
Sie sollten den Menschen in die Augen sehen, wenn Sie mit ihnen reden. Dadurch läuft die Kommunikation viel besser und das gehirn wird aktiviert. So schlagen Sie 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zebulon Offline

16.09.2008 13:57
#5 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Handies und e-mails sind wirklich paraktisch, finden Sie nicht auch? Aber besser als Telefon und Mail ist es, auch für Nebensächlichkeiten nach Möglichkeit das direkte Gespräch zu suchen. Gestik und Mimik stimulieren das Gehirn nämlich sehr viel besser.

In Antwort auf:
Vor dem Lernen und vor der Arbeit sollten Sie sich 2 bis 3 Minuten Zeit nehmen und die Prioritäten für den tag festlegen. Dadurch können Sie auch Ihr Gehirn trainieren!
Ja, so mache ich es auch jeden Morgen.
In Antwort auf:
Stellen Sie sich doch einmal eine Form vor und schneiden Sie diese mit einer Schere zurecht. Das ist ein gutes Training für die Stirnlappen. Man sagt oft, ein Puzzle zu legen sei eintönig, aber tatsächlich ist es für das Gehirn so gut wie das Bilderzeichnen.
Na, könnte etwas davon zu einem neuen Hobby von Euch werden? Ich selbst bin ja schon seit vielen jahren ein großer Puzzle-Freund. Übrigens sich auch die Puzzle-Videospiele gut für das Gehirn.
In Antwort auf:
Sehen Sie sich um und ordnen Sie Dinge, die Sie sehen, einfach mal Verben zu. Für einen Bleistift zum beispiel spitzen oder zerbrechen...

In Antwort auf:
Auch auf Parties können Sie Ihr Gehirn trainieren. Konzentrieren Sie sich doch einmal im Gewühl ganz bewusst auf die Stimme einer einzigen person!
Das geht übrigens auch mit Musik. Versucht mal, nur auf ein bestimmtes Musikinstrument zu achten.

Zebulon Offline

16.09.2008 14:09
#6 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Haben Sie eine bestimmte Angewohnheit? Wenn Sie diese nicht kontrollieren, schwächen Sie dadurch Ihr Gehirn! Wenn Sie es schaffen, ein nervöses Zittern zu unterdrücken, trainieren Sie dadurch schon Ihr Gehirn!
In Antwort auf:
Merken Sie sich den Namen von neuen Bekannten, indem Sie sich vorstellen, dass Sie diesen namen laut aussprechen. Sagen Sie einfach zu sich selbst:"Diesen namen merke ich mir!"
Ich wüsste nicht, wie ich mir die Namen von neuen Bekannten anders merken sollte und mache das schon mein ganzes Leben lang so.
In Antwort auf:
Essen Sie mittags oft außer Haus? Dann sollten Sie einmal pro Woche ein neues Restaurant besuchen. Das Gehirn braucht immer wieder neue Reize!
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich mal immer wieder etwas neues probieren.
In Antwort auf:
Wann haben Sie zuletzt gelacht? Man sagt ja, Lachen ist gesund... Und wirklich, es hält das Gehirn jung!
Zum Glück kenne ich mehrere Filme, die mich jedesmal aufs neue zum Lachen bringen!
In Antwort auf:
Die Verwendung von Wortspielen steigert die Aktivität des gehirns, aber die Hirnaktivität der Zuhörer könnte eventuell sogar abnehmen.

Zebulon Offline

16.09.2008 14:16
#7 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Steigern Sie Ihre Gehirnaktivität, indem Sie von zeit zu Zeit einen anderen heimweg von Arbeit und Schule wählen! Immer der selbe Weg langweilt das Gehirn!
Ihr kennt ja das alte Sprichwort: Alle Wege führen nach Rom. Aber deswegen einen UMweg zu machen muss nun WIRKLICH nicht sein!
In Antwort auf:
Singen ohne Begleitungstärkt die Stirnlappen! Versuchen Sie doch öfter mal, für sich allein zu singen.
Deshalb heisst es also:"Singen macht heiter und froh das Gemüt". Das geht übrigens auch mit musizieren. Es kommt ja darauf an, im richtigen moment den richtigen Ton zu treffen, bzw. das richtige Wort zu singen und dabei noch im richtigen Tempo und Rythmus zu bleiben.
In Antwort auf:
Nach der Arbeit sollten Sie Ihrem Gehirn eine Phase der Abkühlunggönnen, um Ihr Potential voll zu nutzen. Hier bieten sich Fernsehen und Videospiele an.
Zum Beispiel: "Donkey Konga". "Dancing stage: Mario Mix", "Tetris", "Dr. Mario" und andere Puzzle-Spiele.

Zebulon Offline

16.09.2008 14:30
#8 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Empfinden Sie Spaß an einer Tätigkeit, stimuliert sie das Gehirn. Wenn Sie aber etwas mechanisch ausführen wird das Gehirn träge. Bewahren Sie sich also eine positive Einstellungbei allem, was Sie tun.

Zebulon Offline

16.09.2008 14:33
#9 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Es heißt, Origami wird außerhalb Japans nur selten paktiziert. Versuchen Sie doch einmal, ein Blatt Papier zu falten und sich dabei vorzustellen, wie das Ergebnis wohl aussehen mag. Sich mit Origami zu beschäftigen stärkt den präfontalen Kortex.

Zebulon Offline

16.09.2008 14:41
#10 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Kochen Sie von Zeit zu Zeit? Vor dem Kochen einen Plan aufzustellen und schrittweise umzusetzen stimuliert die Aktivitäten des präfrontalen Kortex. Denken Sie also daran: Nachlässigkeit beim Kochen schadet nicht nur dem Körper, sondern ist auch schlecht für das Gehirn.
Dazu würde sich der Nintendo DS Kochkurs übrigens gut eignen.
In Antwort auf:
Beim Kochen ein großes Küchenmesser zu verwenden aktiviert den präfrontalen Kortex. Und zwar deshelb, weil man sich so beim Kochen besser auf die Fingerspitzen konzentriert, um die Gefahr unnötiger Verletzungen zu vermeiden. Verwenden Sie hingegen ein Schälmesser, ist der präfrontale Kortex nicht besonders aktiv. Sich Mühe geben und mit Liebe kochen kann das Gehirn aktivieren und lässt das Essen besser schmecken.

Zebulon Offline

16.09.2008 14:43
#11 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten
In Antwort auf:
Stricken kann dabei helfen, den präfrontalen Kortex zu aktivieren. Der präfrontale Kortex arbeitet intensiver, wenn beide Hände sich bewegen, um etwas zu produzieren.Wenn Sie noch nie gestrickt haben, sollten Sie es unbedingt einmal ausprobieren!

Zebulon Offline

16.09.2008 14:49
#12 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

In Antwort auf:
Die tägliche Routine ist der größte feind eines aktiven Gehirns. Sie sollten sich jeden Tag bemühen, Ihrem gehirn ein oder zwei neue Anreize zu geben.

Hansi Offline

30.05.2010 22:07
#13 RE: Wie man geistig fit bleibt Antworten

Ich habe mir von Zebulon Big Brain Academy ausgeliehen. Ich muß sagen, das Spiel liegt mir total. Zwar habe ich erst noch Level 8 aber das kann sich ja noch steigern. Ich bin damit ganz zufrieden. Und es macht wirklich Spaß.-Bei Dr. Kawashima bin ich immer so 20 Jahre unter meinem biologischen Alter. Da bin ich ganz stolz drauf. Und bei Gehirnjogging 2 von Dr. Kawashima habe ich gerade erst angefangen und liege so ca. 9 Jahre unter meinem biologischen Alter. das finde ich alles sehr stark.

Ich tue alles ganz langsam ruhig und gelassen, konzentriert und fokussiert, eins nach dem anderen, in genau der Zeit, die es braucht.

Sprung  

Hintergrund by Mario-Master

Design by Scaramouche

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz